Lösun­gen

Die Schatz­kis­te

Vor dir steht eine Kiste. In dieser Kiste liegen Säcke. In jedem dieser Säcke befin­det sich die gleiche Anzahl an Goldmün­zen. Insge­samt sind zwischen 150 und 200 Goldmün­zen in der Kiste. Es ist mehr als ein Sack in der Kiste und in jedem Sack ist mehr als eine Münze. Wenn dir die Gesamt­an­zahl der Münzen bekannt wäre, dann könntest du genau sagen, wie viele Säcke in der Kiste sind und wie viele Münzen in einem Sack sind. Wie viele Goldmün­zen sind insge­samt in der Kiste, wie viele Säcke sind in der Kiste und wie viele Münzen sind in jedem Sack?

169 Münzen, 13 Säcke, 13 Münzen pro Sack

Die Anzahl der Münzen muss ein Quadrat einer Primzahl sein, sonst gibt es keine eindeu­ti­ge Lösung. Sie muss eine Quadrat­zahl sein, sonst wären die Anzahl der Münzen pro Sack und die Anzahl der Sack austausch­bar. Wäre die Anzahl der Münzen pro Sack keine Primzahl, könnte die Gesamt­zahl in zwei andere Fakto­ren zerlegt werden. Da das einzi­ge Quadrat einer Primzahl zwischen 150 und 200 169 ist und die Quadrat­wur­zel von 169 13 ist, muss dies die Lösung sein.

Schnel­le Zeitschrift

Physi­ker haben Geräte gebaut, die mich sehr schnell bewegen können. Meine letzten sieben Buchsta­ben findet man häufig in Zeitun­gen, Magazi­nen und Zeitschrif­ten, was bin ich?

Parti­kel

Tic-Tac-Toe

Wie viele Symbo­le kann man regulär in einem Tic-Tac-Toe Feld anord­nen, ohne drei Symbo­le in einer Reihe zu haben. (Nach der Gewinn­re­gel von Tic-Tac-Toe, aller­dings nur eine Symbolklasse)

Zahlen­fol­gen

Bestim­me das nächs­te Glied, welches die Folge logisch fortsetzt:

6, 8, 12, 20, 36, …

68

xn+1 = 2(xn – 2)

Uhren­blatt

Wie teilt man das Ziffern­blatt einer Uhr mit drei geraden Linien in drei Teile, sodass die Summen der Zahlen in jedem Abschnitt gleich sind?

Zwei Dörfer

Du stehst an einer Wegga­be­lung. Leider ist der Wegwei­ser wegge­weht worden. Du weißt nur, dass der eine Weg in ein Dorf von patho­lo­gi­schen Lügnern führt und der andere in eines von vehemen­ten Wahrheits­fa­na­ti­kern. An der Wegga­be­lung steht eine Person aus einem der beiden Dörfer. Welche Frage kannst du der Person stellen, damit du weißt, welcher Weg in welches Dorf führt?

Auf welchem Weg liegt das Dorf, aus dem du kommst?

Die Person wird immer auf den Weg in das Dorf der Wahrheit weisen. Wenn sie aus diesem Dorf stammt, dann wird sie immer die Wahrheit sagen, und daher dorthin zeigen. Wenn sie aus dem anderen Dorf stammt, so muss sie lügen, und daher auch auf den Weg der Wahrheit verweisen.

Neun Punkte

Verbin­de alle neun Punkte mit vier Geraden, ohne den Stift abzusetzen.

Melonen­trans­port

Ein LKW ist mit Melonen beladen. Zu Beginn der Fahrt wiegt die Ladung eine Tonne. Der Wasser­an­teil ist bei 99%. Im Laufe der Fahrt verlie­ren die Melonen Wasser, der Anteil sinkt auf 98%. Was ist jetzt das Ladungsgewicht?

Die Melonen haben jetzt eine Masse von 500kg.

Der Anteil an Trocken­mas­se verdop­pelt sich von einem auf zwei Prozent. Da aber die absolu­te Trocken­mas­se konstant ist, muss sich die Gesamt­mas­se halbiert haben.

Der Jagdhund

Ein Jäger läuft mit einer konstan­ten Geschwin­dig­keit 2 km von seinem Hochstand nach Hause. Sein hyper­mo­ti­vier­ter Hund rennt voraus und kommt eher als sein Herrchen an. Das Tier dreht ohne Verzö­ge­rung um und kehrt zum Jäger zurück. Bei ihm angekom­men rennt er wieder nach Hause, und so weiter. Wie viel Strecke hat der Hund am Ende zurück­ge­legt, wenn er sich dreimal so schnell wie der Jäger bewegt?

Der Hund läuft 6km.

Da beide Wesen die gleiche Zeit in Bewegung verbrin­gen, und der Hund die dreifa­che Geschwin­dig­keit hat, legt er auch die dreifa­che Strecke zurück. 3 mal 2km sind 6km.

Gefan­ge­ne Bienen

Unter zwei Käseglo­cken sind jeweils 10 Bienen gefan­gen. Unter Glocke A sitzen alle Bienen auf dem Boden unter Glocke B fliegen alle in der Luft. Welche der beiden Käseglo­cken zeigt auf einer Waage das größe­re Gewicht?

Beide Waagen zeigen die gleiche Masse.